Skip to main content

Ganzheitliche Medizin

Ergänzend zur Schulmedizin versuche ich, die Ursache einer Krankheit herauszufinden und entsprechend zu beseitigen. Dazu eignen sich nach meiner langjährigen Erfahrung mehrere Methoden besonders gut, die sich bei den Patienten als besonders wirkungsvoll erwiesen haben.

Neuraltherapie

Sie wurde 1928 zufällig von den Ärzten Ferdinand und Walter Huneke entdeckt und beruht im Prinzip auf einer Nebenwirkung des lokalen Betäubungsmittels Procain. An die richtigen Stellen gespritzt (z.B. Triggerpunkte, Narben, Störfelder) vermag es wahre Wunder zu bewirken, Schmerzen schnell zu beseitigen und das energetische Gleichgewicht wiederherzustellen.

Akupunktur

In China über Jahrtausende entwickelt, hat sie vor etlichen Jahren auch Einzug in die westliche Medizin gehalten und ist hier inzwischen als eine Methode der Schmerzbehandlung anerkannt.

Darmsanierung

Bei Fehlfunktionen in der Darmflora können beispielsweise nicht genügend Vitamine und Mineralstoffe aufgenommen werden. Es kommt zu Mangelerscheinungen, der Körper wird krank. Nach einer Stuhlanalyse werden dem Darm dann gezielt die Probiotika zugeführt, die er braucht.

Vitalstoffmedizin

Die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen ist für ein gutes Funktionieren unseres Organismus existenziell wichtig. Nach einer ausführlichen Blutanalyse bekommt der Körper genau das zugeführt, was er wirklich braucht.

Ernährungsumstellung

Der Satz: „der Mensch ist, was er isst“, ist uns allen bekannt! Viele Krankheiten beruhen in unserer westlichen Welt auf Fehlernährung. Inzwischen sind fast die Hälfte aller Erwachsenen und ein Drittel (!) aller Kinder übergewichtig und haben damit das verstärkte Risiko, an Krankheiten wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erkranken.

Psychosomatische Medizin

Der Mensch ist eine Einheit aus Körper und Seele. Die psychosomatische Medizin sucht deshalb den Zusammenhang zwischen körperlichen Störungen und Problemen der Seele und behandelt diese entsprechend.

Ästhetische Medizin

Zum gesunden Wohlbefinden gehört nicht nur körperliche Fitness, sondern auch ein attraktives Äußeres. Unser Aussehen sollte zu unserem „gefühlten“ Alter passen! Um dies individuell möglich zu machen biete ich Ihnen folgende Behandlungsmöglichkeiten: Botulinumtoxinbehandlung(Botox), Hyaluronsäurebehandlung (Filler), Lipolyse (Fett-Weg-Spritze).